Play

Artikel vorlesen

Lorbeer Herkunft

Der Echte Lorbeer (Laurus nobilis) ist ein immergrüner Strauch oder Baum, der zur Familie der Lorbeergewächse gehört. Er stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und ist in vielen Teilen der Welt als Zierpflanze oder Heckenpflanze beliebt. Lorbeerbäume sind bekannt für ihre glänzenden, dunkelgrünen Blätter. Sie wachsen langsam und können bis zu 10 Meter hoch werden.

In der griechischen Mythologie war der Lorbeer der Lieblingsbaum des Gottes Apollo und wurde deshalb in ihren Tempeln und Heiligtümern gepflanzt. Der Lorbeer war auch der Baum der Weisheit und wurde daher oft in Gärten der Götter und Schriftgelehrten gepflanzt. Für die Römer war der Lorbeer ein heiliger Baum, der oft in Zeremonien und Ritualen verwendet wurde. Er wurde auch als Symbol für Ruhm und Triumph verwendet und Lorbeerkränze wurden oft an Sieger in Kriegen und Wettkämpfen verliehen.

Die Blüten des Lorbeers sind klein und unscheinbar und erscheinen im Frühling. 
Die Blätter des Lorbeers sind groß und glänzend, dunkelgrün und elliptisch. Sie sind immergrün und bleiben den ganzen Winter über an den Zweigen.
Die Früchte des Lorbeers sind kleine, schwarze Beeren, die im Herbst reif werden. 

Lorbeerblätter werden oft in der mediterranen und orientalischen Küche verwendet, um Suppen, Eintöpfe, Risotto, Fleisch- und Fischgerichte zu würzen.

Lorbeer Pflege und Standort

Lorbeer bevorzugt einen sonnigen Standort und einen gut durchlässigen Boden. Der Boden sollte leicht sauer oder neutral sein. Der Lorbeer ist eine robuste Pflanze und anspruchslos in Bezug auf den Boden. Um Staunässe zu vermeiden, sollte der Boden gut drainiert sein, da dies zu Wurzelfäule führen kann.

Lorbeer schneiden

Der beste Zeitpunkt für das Schneiden der Lorbeere ist im Frühjahr, bevor die nächste Wachstumsperiode beginnt. Sie verträgt Rückschnitte gut und wird in der Regel wieder schnell neue Triebe ausbilden. Jedoch sollte die Lorbeere nicht zu stark zurückgeschnitten werden, da dies ihr Wachstum beeinträchtigen kann.

Lorbeer düngen

Lorbeeren sind anspruchslos und benötigen nur wenig Pflege. Falls er als Kübelpflanze gehalten wird, sollte er gelegentlich gedüngt werden. Dazu ist organischer Dünger gut geeignet. 

Lorbeer gießen

Lorbeer ist eine immergrüne Pflanze, die in mediterranen Klimazonen heimisch ist. Sie bevorzugt einen sonnigen Standort und einen durchlässigen, lehmigen Boden. Die immer weiter ansteigenden Temperaturen und die zunehmende Trockenheit haben gravierende Auswirkungen auf die Umwelt und führen zu Stress bei Bäumen. Abhängig vom Standort und den klimatischen Bedingungen könnte es unter Umständen notwendig sein, Lorbeeren häufiger zu gießen als früher. In den ersten Jahren nach der Pflanzung und während längerer Trockenperioden sollten Lorbeerbäume regelmäßig bewässert werden. Das Gießen mit dem Gartenschlauch hat den Nachteil, dass das Wasser zu schnell am Boden abgegeben wird und dieser nur einen Bruchteil davon aufnehmen kann. 

Eine bessere Möglichkeit bieten baumbad Bewässerungssäcke, die durch zwei Löcher die Feuchtigkeit konstant als Tröpfchenbewässerung an den Baum abgeben. Diese Methode ermöglicht es, das Wasser gezielt an die Wurzeln zu liefern, anstatt es in den Boden abfließen zu lassen. Das spart Zeit, Geld und die immer wichtigere Ressource Wasser. Mit einem Bewässerungsbeutel werden Lorbeerbäume mit ausreichend Wasser versorgt.

 

0:00
/
Player anzeigen

Unsere Beiträge findest du in vielen verschiedenen Kategorien

Beiträge aus unserem Blog Gießlexikon

Du willst noch mehr Baumwissen?

Das könnte Dich interessieren

Bäume düngen mit Baumbewässerungssäcken

Bäume, besonders in urbanen oder intensiv genutzten Gärten, leiden häufig unter Nährstoffmangel. ...

Wurmkompost. Natürliche Power für dei...

Wurmkompost, auch Wurmhumus oder Vermikompost, entsteht durch die Verdauung organischer Abfälle d...

Super Idee, einfache Handhabung und von der Bestellung bis zur Lieferung alles bestens.

Michael K.

Der baumbad Bewässerungssack

Hol Dir Deinen Premium Bewässerungs­beutel